Komplexität eingrenzen
Das passt auch auf das Projektmanagement: Ist ein Projektziel so stark facettenreich und komplex, dass eine enorme Anzahl an Team-Mitglieder benötigt werden und der Projektplan viele hunderte Arbeitspakte umfasst, dann wird es Zeit zum „outsourcen“. Das bedeutet, dass Teile der eigenen Aufgabenstellung an Unterauftragnehmer abgegeben werden. Dann spricht man im Projektmanagement von Teilprojekten und Teilprojektleitern sowie Teilprojektteams.
Was unterscheidet nun einen Teilprojektleiter kurz TPL von einem Projektleiter – also PL? Genau ! Das „T“! Natürlich hat der Hauptprojektleiter einen anderen Fokus in seiner Arbeit. Schließlich muss er oder Sie alle Teilprojekte im Auge behalten. Damit steigt der kommunikative Managementanteil enorm an. Die regulären Projektmanagement-Aufgaben unterscheiden sich hingegen von denen eines Teilprojektleiters nicht wirklich. Daher sollten auch Teilprojekte mit erfahrenen Projektleitern besetzt werden. Im Übrigen kann das Hauptprojekt nur dann stabil gesteuert werden, wenn sich alle Teilprojekte an dieselben Spielregeln und Methoden halten. Daher besteht der wesentliche Aufwand bei der Arbeit mit Teilprojekten in der organisatorischen Betreuung dieser Teilprojekte.
Organisatorische Betreuung der Teilprojekte
Das kann so weit gehen, dass auch die Teilprojekte wiederum eine gewisse Mächtigkeit besitzen und diese ebenfalls wieder untergliedert werden müssen. In diesem Fall umschließt nicht das Hauptprojekt alle Projekte und Teilprojekte, sondern ein sogenanntes Programm. Quasi das Mega-Hauptprojekt. Ein Programm hat (hoffentlich) auch ein Ziel und initiiert zur Erreichung dieses Zieles nun wiederum zahlreiche Projekte, die sich wiederum in Teilprojekten organisieren können. Hier wird deutlich, dass Projektorganisationen komplexe Formen annehmen können.
Aber die Grundregeln sind für alle Projekte auf jeder Ebene identisch. Jedes Projekt benötigt ein SMARTES ZIEL (siehe Beitrag »Was sind Ziele«), eine grundlegende Projektplanung (siehe Beitrag »Planungsprozess«) und natürlich eine Steuerung. Damit gilt für jedes einzelne Projekt der Projektmanagement-Prozess (siehe Beitrag »PM-Prozess«).
Beherzigt man diese einfache Einsicht, so gelingt es in noch so komplexen Projekten den Überblick zu behalten.