Freitag, 13 Oktober 2017 12:48 geschrieben von Norman Frischmuth
Publiziert in Einzel-Projektmanagement

Was ist der Unterschied zwischen einem Projekt und einem Prozess?

Häufig verwechselt, obgleich es doch wesentliche Unterschiede gibt. Hier nun der Versuch eines pragmatischen Vergleichs..

Im Grunde ist es ganz einfach. Gehen wir bekannte Wege und steuern ein bekanntes Ziel an, so wird dies als Routine bezeichnet. Wir bewegen uns in einem Prozess. Und weil wir das jeden Tag machen, müssen wir gar nicht mehr viel nachdenken, da alles bereits geklärt ist. Der Fokus liegt also darin, die Tätigkeit einfach immer und immer zu wiederholen. Was passiert aber, wenn wir unbekannte Wege beschreiten müssen oder gar ein Ziel ansteuern, an dem wie noch nie waren? Dann verlassen wir die Routine und befinden uns .... in einem Projekt. Jetzt geht es darum etwas zum "Laufen" zu bringen. Dabei müssen wie mit Unsicherheiten umgehen und uns Schritt für Schritt dem Ziel annähern. Nichts für schwache Nerven. 

Gelesen 3544 mal Letzte Änderung am Montag, 26 April 2021 14:11
PM Wissen
Du möchtest ein Online-Meeting oder eine Webinar-Session buchen?

Jetzt Anfragen!

  • training@pmbackstage.de
Schreibe Uns eine Mail

info@pmbackstage.de

Vernetze dich mit Uns